Die große Jubiläumstour

Peter Kraus

Live 2019

online ab € 59,50
Samstag 23. November 2019
19:30, Großer Saal
Peter Kraus Peter Kraus © van der Voorden

Es war die Zeit des Aufbruchs und der unbändigen Lebensfreunde – die 50er und 60er Jahre im Deutschland der Nachkriegszeit. Rock'n' Roll als neues Lebensgefühl eroberte Europa. Niemand verkörperte dieses Lebensgefühl in Deutschland musikalisch so wie Peter Kraus.
Grund genug für den „ewig jungen“ Künstler, im Rahmen einer großen Jubiläumstournee die Perlen seines musikalischen Œuvres und der Zeit, die ihn prägte, in der Alten Oper zu präsentieren. Dabei wird er nicht nur eigene Hits, sondern vor allem auch seine persönlichen Lieblingssongs von berühmten Interpreten wie Fats Domino, Elvis Presley oder Tom Jones darbieten, darunter zeitlose Hits wie „Rock Around The Clock“ oder „Roll over Beethoven“, aber auch eigene neue Titel wie „Enjoy yourself“ und „Wie schön wär diese Welt“.

Begleitet wird er auf seiner Jubiläumstour 2019 von handverlesenen Musikern und SängerInnen. Die führen seine Musik weg von der Elektronik und überbordender, lautstarker Technik, hin zu gefühlvollen, natürlichen Tönen. Das spiegelt sich ebenfalls in der Auswahl der Instrumente: Da erklingen Hammondorgel und Mundharmonika und kein Synthesizer oder eine krachende Bläsergruppe. Der Sound ist so, wie man es aus den 60ern kennt.

Peter Kraus möchte mit diesem Projekt dem großen Erfolg der Musik der 50er und 60er auf den Grund gehen und das Publikum in diese Zeit entführen. Das Schwelgen und Genießen, nicht nur musikalisch, sondern auch in Geschichten und Anekdoten, Erinnerungen und Bildern, ist ausdrücklich erwünscht.