Andreas Ottensamer, Klarinette

Samstag 04. Februar 2017
20:00, Großer Saal
Array

Andreas Ottensamer KlarinetteWiener Concert-Verein Lorenzo Viotti Leitung

Wolfgang Amadeus Mozart Klarinettenkonzert A-Dur KV 622Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonie Nr. 38 D-Dur KV 504Johann Stamitz Klarinettenkonzert B-DurWolfgang Amadeus Mozart Sinfonie Nr. 26 Es-Dur KV 184

Wien bleibt Wien
Erst eine Stelle als Soloklarinettist bei den Berliner Philharmonikern bekommen und sich danach zu entscheiden, nur Musik machen zu wollen, ist schon eine höchst ungewöhnliche Reihenfolge! Andreas Ottensamer hat seinen Weg genauso genommen – und gewöhnlich ist an ihm ohnehin fast nichts. Für ihn kommt eben nur ganz oder gar nicht in Frage. So kompromisslos, wie Ottensamer sich für den musikalischen Weg entschieden hat, ist auch sein Musizieren. Zu seinem PRO ARTE-Debüt bringt er deshalb auch nicht eins, sondern gleich zwei Konzerte mit. Neben Mozarts einmaligen Gattungsbeitrag stellt Ottensamer das 3. Klarinettenkonzert von Carl Stamitz‘ vor, das wie gemacht ist für die samtig-tiefen Farben der Klarinette. Mozart wusste, warum gerade sie sein Lieblingsinstrument war!