JAZZnights

Michael Wollny, Klavier

"Nachtfahrten"
Solo - Duo - Trio

Montag 09. November 2015
20:00, Großer Saal
Array

Michael Wollny KlavierEric Schaefer SchlagzeugChristian Weber Bass

Michael Wollny
Zweifacher Preisträger ECHO Jazz 2015:
Instrumentalist des Jahres, national Piano
Ensemble des Jahres, national (gemeinsam mit seinem Trio)

Nachdem er in den letzten Jahren in stetig wechselnden Formaten, vom Solo bis zur Versuchsanordnung mit Orchester, nach neuen Sounds gesucht hatte, reicht sein Spektrum momentan vom Solo bis zum Trio. Mit Eric Schaefer, Weggefährte schon seit legendären Tagen mit [em], am Schlagzeug und Christian Weber am Bass, der den US-Amerikaner Tim Lefebvre ersetzt, geht Wollny im Herbst auf Tour. Das aktuelle Album (erschienen am 9.9.2015) , für das die Stücke in den letzten Monaten entstanden sind, enthält ausschließlich Soloaufnahmen und trägt den Titel „Nachtfahrten'.
Wie konkurrenzlos Wollny momentan im deutschen wie auch internationalen Jazz dasteht, bewies schon sein Trio [em] 2012 mit dem zweiten, gewonnenen ECHO für das Album „Wasted &Wanted‘‘. Modern, emotional, intelligent, virtuos und offen nach allen Richtungen. Aber vor allem: Nichts klang wie zuvor. Dieses leider selten gewordene Schauspiel dürfte sich nun wiederholen, wenn „der derzeit aufregendste, deutsche Jazzpianist‘‘ (Die Welt), „die stärkste Musiker-Persönlichkeit, die Deutschland seit Albert Mangelsdorff hervorgebracht hat‘‘ (Hamburger Abendblatt) sich neugierig seiner nächsten Schöpfung nähert. Und seine Fangemeinde fiebert dann den kommenden Konzerten Wollnys entgegen, denn auch und gerade auf der Bühne darf Wollny getrost ein Ereignis genannt werden. Michael Wollny wird im Trio, als Partner im Duo mit Eric Schaefer und vor allem auch -- - mit dem neuem Material - allein an den Tasten zu erleben sein. Garantiert sind aufregende Nachtfahrten durch einen gerade erst entdeckten Kosmos.

Veranstaltungsende ca. 21.45 Uhr


Präsentiert von FRIZZ Das Magazin, Kulturspiel und Jazzthing