Mikhail Pletnev, Klavier

Montag 08. Dezember 2014
20:00, Großer Saal
Array

Mikhail Pletnev Klavier

Ludwig van Beethoven Klaviersonate Nr. 10 G-Dur op. 14 Nr. 2
Klaviersonate Nr. 17 d-Moll op. 31 Nr. 2 „Der Sturm“
Johann Sebastian Bach Englische Suite g-Moll BWV 808

weitere Werke von Schumann und Mozart

Meisterpianisten I – Mikhail Pletnev
Allzu lange ist es her, dass man Mikhail Pletnev, diesen begnadeten Pianisten und kreativen Komponisten, am Klavier erleben durfte! Die letzten Jahre war er fast vollständig von der Tätigkeit als Chefdirigent des von ihm gegründeten Russischen Nationalorchesters eingenommen, hinzu kamen Gastdirigate und Tourneen in alle Welt. Doch 2014 ist es endlich soweit: Er besinnt sich auf seine Wurzeln und kehrt mit einer Reihe von Solorezitalen auf die Bühne zurück. Wohlbekanntes Territorium für den 57-jährigen, dessen internationale Karriere nach dem ersten Preis beim Tschaikowski- Wettbewerb 1978 zwar vom „Eisernen Vorhang“ zunächst ausgebremst wurde, aber auf lange Sicht nicht mehr zu stoppen war.

Veranstaltungsende ca. 21.50 Uhr