Nur noch wenige Karten

Der Räuber Hotzenplotz

Musikalische Räuberjagd nach dem Buch von Otfried Preußler mit Musik von Johann Strauß und anderen

Donnerstag 18. Dezember 2014
14:30, Mozart Saal
Array

H.-D. Maienschein InszenierungAnnette Finze Ausstattung

Für Kinder ab 5 Jahren

Veranstaltungsdauer ca. 90 Min.

Es ist bereits eine Tradition geworden, dass das Papageno Musiktheater in der Vorweihnachtszeit seine Requisiten packt und für ein paar Tage mit einer seiner fantasievollen Produktionen vom Palmengarten in die Alte Oper zieht. Diesmal gehen die Akteure auf musikalische Räuberjagd und erzählen vom „Räuber Hotzenplotz“: Der berüchtigte Räuber Hotzenplotz ist sehr vorbildlich: Jeden Tag steht er pünktlich auf, um sich sofort auf die Lauer zu legen. Doch bei seiner letzten Schandtat ist er zu weit gegangen: Er hat die geliebte Kaffeemühle von Kasperls Großmutter geraubt. Nun bekommt er es mit Kasperl und Seppel zu tun. Die beiden machen sich sofort auf die Suche, damit der "Mann mit den sieben Messern" bald hinter Gittern landet.
Doch gleich zu Beginn ihres Abenteuers geht alles schief: Der gerissene Räuber fängt die beiden Freunde und lässt sie erst einmal arbeiten. Seppel soll in der Räuberhöhle Stiefel putzen, während Kasperl gegen einen Sack Schnupftabak eingetauscht wird und im Schloss des bösen Zauberers Petrosilius Zwackelmann Kartoffeln schälen muss. Mit der Hilfe einer verzauberten Unke finden die beiden schließlich einen Weg zu entkommen und die Kaffeemühle wieder zurück zu bringen.

"Es soll ja Kinder geben, die sich Theater dröge vorstellen. (...) Diese Kinder sollten unbedingt den Räuber Hotzenplotz im Papageno Musiktheaer erleben."
"Selbst Hollywood hätte diesen Effekt nicht eindrucksvoller hinbekommen."
(Frankfurter Allgemeine Zeitung)