Jean-Yves Thibaudet, Klavier

Samstag 17. Mai 2014
20:00, Großer Saal
Array

Jean-Yves Thibaudet Klavier WDR Sinfonieorchester Jukka-Pekka Saraste Leitung

Leonard Bernstein Ouvertüre zu „Candide“George Gershwin Klavierkonzert F-DurLudwig van Beethoven Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92

„Ich mag die Doppeldeutigkeit, die darin liegt, dass Gershwin in beiden Welten zu
Hause ist. Seine Musik ist grenzenlos“, erklärt Jean-Yves Thibaudet seine Faszination für den amerikanischen Pianisten, Songschreiber und Komponisten, der es als erster gewagt hat, dem Jazz einen Platz im Konzertsaal einzuräumen und die Kluft zwischen Hoch- und Szenekultur zu überbrücken. Das Ergebnis war verblüffend und die Uraufführung seines rhythmisch markanten Concerto in F, das als Auftragswerk des New York Philharmonic Orchestra 1925 entstanden war, ein fulminanter Erfolg. Dass Beethovens siebte Sinfonie ein Jahrhundert früher vom Konzertpublikum ähnlich begeistert aufgenommen wurde und zu einem wahren „Hit“ avancierte, leuchtet bis heute ein: Denn diese „Apotheose des Tanzes“ (Richard Wagner) zieht noch immer jeden, der sie hört, in ihren Bann.

Veranstaltungsende ca. 21.45 Uhr