DEUTSCHE BÖRSE JAZZnights

Abdullah Ibrahim

Freitag 04. Februar 2005
20:00, Großer Saal
Array

Abdullah Ibrahim 1. Teil: solo
Abdullah Ibrahim Trio 2. TeilGeorge Gray DrumsBelden Bullock Bass

Keiner verbindet afrikanische Traditionen mit westlichen Jazz so eindringlichwie er. Abdullah Ibrahim, der versonnene Klavier-Elegiker, wurde im vergangenenOktober 70 Jahre alt und ist nun mit seinem Trio auf Tour.

Voller Swing und Schwermut sind Abdullah Ibrahims impressionistischeSkizzen am Piano. Seine Melodien gleichen einem Strom der großen Gefühle.Auf rhythmischer Ebene kommen mit Hilfe von Belden Bullok am Bassund George Gray am Schlagzeug Elemente aus den Beats und Grooveszwischen Marrakesch und Kapstadt hinzu. Der Jazzpianist, der seineKarriere in den sechziger Jahren startete, damals noch als Dollar Brand,verband schon früh amerikanischen Blues und afrikanische Trommelklängezu seiner höchst eigenen >>Weltmusik<<, lange bevor dieser Begriff populärwurde.

Mit freundlicher Unterstützung der Deutsche Börse AG