Hot Jazz Meeting 2004

Mit Party in den Foyers bis 3.00 Uhr.

Samstag 17. Januar 2004
20:00, Großer Saal
Array

Lou Donaldson feat. Dr. Lonnie Smith Preservation Hall Jazz Band Münsters Old Merry Tale Jazzband feat. Audrey MotaungGottfried Böttger Rod Mason's Hot Five

Kalte Nacht, heißer Jazz, alte Bekannte, neue Freunde: Jazzliebhaber freuensich jedes Jahr aufs Neue auf die traditionell heißeste lange Nacht im kältestenMonat des Jahres. Dafür wurde wieder ein Samstag ausgewählt, damit die Partybis in die frühen Morgenstunden des Sonntags gefeiert werden kann. Am späterenAbend breitet sich die Party über die Foyers der Alten Oper Frankfurt aus.

Seit 1958 erzählt Addi Münster >>seine<< Merry Tales. Neben seinen langjährigenGefährten ist aber auch immer ein Platz für junge Musiker gelassen worden, die frischen Wind in die deutsche Top-Hot-Jazz-Band bringen. Diesmal steht AudreyMotaung mit ihnen auf dem Podium, ein musikalisches Naturereignis: Mit einerexplosiven Mischung aus afrikanischen Rhythmen, europäischen Klängen undElementen aus Jazz, Blues und vor allem Gospel versucht die Sängerin mit ihrerwunderbaren Stimme den Menschen die Wurzeln des Gospels nahe zu bringen.Ihre Auftritte sind einzigartige Live-Ereignisse voller Temperament und Drive,stimmlicher Kraft und rhythmischer Gewalt in einer tranceartigen Stimmung.

Lou Donaldson ist ein Botschafter aus einer Zeit, als der Jazz noch Swing hatte,tanzbar war, gute Laune verbreiten durfte und dennoch nicht ins Abseits der Banalität geriet. Mit von der Partie ist sein alter Freund und Weggefährte Dr.Lonnie Smith, der Meister Organist. Die Beiden werden beim Hot Jazz Meeting ihren Fans gewaltig einheizen.

Schon der Name sagt es: Die Preservation Hall Jazz Band dient der Traditionspflege.Es geht um den Erhalt, um das wunderbare große Erbe aus den Tagen desHot Jazz.