Barrelhouse Jazzparty 2011

>>New York Meets New Orleans<<

mit 5 Top-Solisten des Jazz und Blues

Samstag 15. Oktober 2011
20:00, Großer Saal
Array

Barrelhouse Jazzband Maryland Jazzband Cologne Joscho Stephan Quartett Anke Angel Boogie Trio Scotty Barnhart tpScott Hamilton tsNancy McCracken Tanya Boutté vocLaura Fedele p + vocDieter Nentwig Moderation und Gesamtleistung

Veranstaltungsende ca. 2.00 Uhr

Die musikalische Bandbreite des Konzerts reicht von den bluesschwangeren und karibik-beeinflussten Stilen aus der eher beschaulichen früheren Jazzhauptstadt New Orleans, bis zum Swing- und Mainstream-Jazz, wie er nur in der Atmosphäre der künstlerisch nie ruhenden Metropole New York entstehen konnte. Die Gäste der Barrelhouse Jazzband in diesem Jahr sind:
Sängerin Tanya Boutté aus New Orleans, die bedeutendste Stimme der jüngeren Generation der Jazz- und Blues-Szene in der Stadt am Mississippi. Scotty Barnhart, Trompete, ist seit über 10 Jahren Mitglied des legendären Count Basie Orchestras, in seiner langen Karriere spielte er u.a. bei Frank Sinatra, Cab Caloway, Joe Williams, Rosemary Clooney, Tony Bennet und Ray Charles.
Scott Hamilton, Tenorsaxophon, begann in den 70ern in New York in den Bands von Benny Goodman und Woody Herman und machte sich bald einen weltweiten Ruf als führender Interpret im Stile der großen Meister des klassischen Swing-Saxophons. Nancy McCracken, Posaune kommt aus North Carolina und war bisher in Europa nur kurz zu hören, an der Seite des Posaunisten Carl Fontana. Sie bringt eine große Erfahrung von ihrer Zeit in Bands verschiedener Jazzstile mit, von Hot-Jazz bis Swing. Eine Überaschung an diesem Abend wird für manchen eine Künstlerin aus Italien sein, die als Solopianistin auftritt: Laura Fedele kommt aus Mailand, sie ist in Italien die Nr. 1 des Blues- und Jazzpianos und eine mitreißende Sängerin dazu.

Das Hess. Ministerium für Wissenschaft und Kunst verleiht den Hessischen Jazzpreis 2011 am 24.9.11 an Reimer von Essen.
Diese hochdotierte Auszeichnung wurde in den vergangenen 20 Jahren an Künstler wie u.a. Emil Mangelsdorff und Heinz Sauer oder das HR-Jazzensemble verliehen - nun erstmals auch an einen Musiker, der keinen "zeitgenössischen" Jazz spielt, sondern Jazzstile von New Orleans bis Swing bevorzugt. Und damit seit einem halben Jahrhundert international erfolgreich ist.
Reime von Essens Band, die Barrelhouse Jazzband ist eine der größten Konstanten und erfolgreichsten Unternehmungen der deutschen Jazzszene.  Die Band gilt dennoch weiter als "Frankfurter" Band, wo sie vor bald 60 Jahren gegründet wurde. In der Alten Oper bestreitet diese Band mit der BARRELHOUSE JAZZ PARTY die wohl erfolgreichste Jazz-Konzertreihe Deutschlands, seit 1981, sowie ein weiteres jährliches Konzert "Barrelhouse meets …" im Mozartsaal.

Mit freundlicher Unterstützung der

Mercedes-Benz Niederlassung Frankfurt/Offenbach
Präsentiert von Frankfurter Rundschau