JAZZnights Special

Till Brönner

>>At The End Of The Day << Tour 2011

Dienstag 15. März 2011
20:00, Großer Saal
Array

Till Brönner Jazztrompete

Wurde Till Brönner im letzten Jahr noch für einen Grammy in der Kategorie „Best Instrumental Jazz Solo“ nominiert – übrigens gemeinsam mit den Legenden Pat Metheny und Chick Corea – schlägt er auf seinem neuen Album „At The End Of The Day“ neue Klänge an: Er präsentiert darauf ein Dutzend Song-Perlen unterschiedlichster Herkunft – von Bach über Bowie und Beatles, bis hin zu Melodien der New-Wave-Könige Human League und den rockigen Killers.

Wer sich vor diesem Hintergrund die Karriere von Till Brönner genauer ansieht, erkennt zwei Dinge. Erstens: Er lässt sich nicht auf das Genre „Jazz“ reduzieren. Zweitens: Qualität ist für ihn oberste Prämisse.

Seit seinem 1993 erschienenen und mit vielen Auszeichnungen bedachten Debüt-Album „Generations Of Jazz“ hat Brönner so ziemlich jede Hürde genommen und jede Grenzen beschritten. Er hat mit Legenden wie u.a. Dave Brubeck, Monty Alexander, Natalie Cole und Chaka Kahn gespielt, unzählige Preise gewonnen und Verkaufsrekorde gebrochen. Er hat mit Annie Lennox, Michael Franks, Melody Gardot, Sergio Mendez oder Carla Bruni gearbeitet und sowohl Hildegard Knef, als auch Mark Murphy oder die No Angels produziert.

Ein Konzert von Till Brönner ist deshalb immer auch ein Destillat seiner vielfältigen Erfahrungen. Gemeinsam mit seiner exquisiten Band wird er sich während seiner Tour im Frühjahr 2011 auf einen Streifzug durch sein mittlerweile 16 Soloalben umfassendes Repertoire begeben. Till Brönner widmet sich auf dieser Tournee seinem Herzensthema: Der Zeitlosigkeit. Prädikat: Hörenswert!

Mit freundlicher Unterstützung der
Stadt Eschborn

Präsentiert von
Frankfurter Rundschau, hr1
und
Kulturnews, Jazzthing