10 Jahre JAZZnights

Pat Metheny

The Orchestrion Tour

Mittwoch 10. März 2010
20:00, Großer Saal
Array

Pat Metheny

Präsentiert von JazzThing

Veranstaltungende: ca. 22.20 Uhr

Er hat wohl die meiste Zeit seines Lebens auf Tournee verbracht. Pat Metheny, der bis zu 240 Konzerte im Jahr gibt, ist ein begnadeter Gitarrist und eine der leuchtendsten Gestalten der Jazzgemeinschaft. Als einem von wenigen gelang es ihm, seinen unverkennbaren Sound zu etablieren. Er ist bekannt für seine ungeheure Kreativität und seine Vielseitigkeit bei eigenen Projekten oder in Kooperationen mit Kollegen. Als Namensgeber der Pat Metheny Group hat er 1977 eine weltmeisterliche Jazzformation ins Leben gerufen, die mit ihrem über 30-jährigen Bestehen zu einem der wenigen wirklich langfristig arbeitenden Ensembles des Jazz gehört.

Zum zehnjährigen Jubiläum der JAZZnights präsentiert der >>letzte Superstar des Jazz<< (FAZ) ein völlig neuartiges Projekt: >>Orchestrion<< nennt Pat Metheny seine Fusion aus Solo und Ensemble, möglich gemacht durch den Einsatz des gleichnamigen Computers, den er von der Gitarre aus steuert.

Mit freundlicher Unterstützung der
Stadt Eschborn
und
VRL-Stiftung
Präsentiert von Frankfurter Rundschau
und
Frizz - Das Magazin