Deutsche Börse JAZZnights

Jacky Terrasson Trio

Nils Landgren Group

feat. Rigmor Gustafsson

Montag 06. Oktober 2003
20:00, Großer Saal
Array

Jacky Terrasson Trio Jacky Terrasson, Piano
Sean Smith, Bass
Eric Harland, Drummer
Nils Landgren Group Nils Landgren, Vocals
Rigmor Gustafsson, Vocals
Staffan Svensson, Trompete
Dieter Ilg, Bass
Roberto di Gioia, Piano
Wolfgang Haffner, Drummer
Jonas Lindgren, Violine
Örjan Högberg, Viola
Mattias Helldén, Cello
Hakan Landgren, Samples

Zwei große Namen des zeitgenössischen Jazz: Mit einer einzigen Aufnahmehatte der Pianist Jacky Terrasson weltweit den Durchbruch geschafft - und dasStück war nicht einmal von ihm, es klang nur so. Terrassons Version von ColePorters 'I love Paris' versprach 1995 ein neues Kapitel in der Geschichte desPiano-Trios zu werden: fesselnd, virtuos und dabei die Leichtigkeit des Seinslobend. Und was im Katalog des US-Franzosen folgte, bestätigte die Vision.Heute ist der Pianist einer der gefragtesten Jung-Jazzer. Ebenso visionär wardie Vorstellung, dass der Mann mit der roten Posaune einmal das im Hauptprogrammtun würde, was er lange Zeit nur in Zugaben wagte - nämlich zu singen. Nils Landgren tritt natürlich mit seiner roten Posaune, aber auch als Sänger auf.