DEUTSCHE BÖRSE JAZZNIGHTS

e.s.t. - Esbjörn Svensson Trio

Tuesday Wonderland Tour 2006

Dienstag 07. November 2006
20:00, Großer Saal
Array

Esbjörn Svensson Trio

Die Gemeinde der eingefleischten Jazzhörer begeistern und zugleich die größten Konzerthallen füllen: es ist selten genug, dass einer Jazzformation dieser Spagat überzeugend gelingt. Das Esbjörn Svensson Trio jedoch zählt zu den wenigen Jazzbands, die seit Jahren mit ihrem unverkennbaren und individuellen Stil Jazzpuristen und Mainstream-Hörer gleichermaßen mitreißen, die von Feuilletons genauso geschätzt werden wie von MTV – und die es als eine der wenigen europäischen Bands geschafft haben, auch in den USA verehrt zu werden. Längst schon reichen drei simple Buchstaben aus, um das Trio um den Pianisten Esbjörn Svensson eindeutig zu benennen: e.s.t. – Markenzeichen herausragender Jazzmusik aus Schweden und zugleich Symbol einer musikalischen Gleichberechtigung dreier hochkarätiger Musiker.

Einem vermeintlich unspektakulären Thema widmen sich Magnus Öström, Esbjörn Svensson und Dan Berglund in ihrem aktuellen Projekt. „Tuesday Wonderland“ heißt ihre neueste Tour und auch die CD – ein gewöhnlicher Wochentag als Ausgangspunkt für eine imaginäre Reise ins Unbekannte. Magnus Öström, Ideengeber für die meisten Titel des e.s.t., resümiert:

„In den Köpfen der meisten Menschen haben Dienstage so rein gar nichts Besonderes an sich. Sobald man jedoch beginnt, den kleinen Dingen des Lebens Bedeutung abzugewinnen, erscheinen selbst Dienstage in einem ganz anderen Licht. Nimm zum Beispiel das, was wir machen – Musik. Für die meisten Menschen bedeutet unsere Musik vielleicht nicht allzu viel. Lässt man sich vielleicht jedoch voll und ganz darauf ein, kann es passieren, dass sie einen mitnimmt auf eine Reise, dass man sogar sein ganzes Wunderland in ihr findet – kurzum, dass sie dein Leben verändern kann.“

Veranstaltungsende: ca. 21.30 Uhr

Mit freundlicher Unterstützung der Deutsche Börse Group und
Der Spiegel