DEUTSCHE BÖRSE JAZZNIGHTS

Randy Crawford & Joe Sample Trio

Dienstag 10. Oktober 2006
20:00, Großer Saal
Array

Randy Crawford Joe Sample Trio Nicklas Sample (Bass)
Johnny Vidakovich (Drums)

„Da ist immer dieses Hauchen. Da schwingt ein kaum hörbares Flüstern mit, wenn sie ihre Stimme erhebt. Ein kaum vernehmbarer Seufzer, der von ganz tief drinnen kommt, wie das stille Streicheln eines Windes, der sanft über zarte Haut weht. Selbst wenn sie mal gerade keine Ballade singt, sondern bei einem souligen Funk-Song die Hüften wiegt, ist es da. Dieses Hauchen.“ Es ist eine der größten Soullegenden überhaupt, der die Berliner Morgenpost hier ihre Reverenz erweist: Randy Crawford, seit über dreißig Jahren Synonym für samtige Phrasen, fließende Melodien und emotionsstarke Songs. Sie eroberte die Charts, sang für den Papst und im Kreml und wird in einem Atemzug mit den beiden anderen großen Ikonen der Jazzgeschichte, Aretha Franklin und Ella Fitzgerald, genannt. Bei all dem ist sie nicht in den Siebzigern stehen geblieben, sondern hat sich musikalisch stetig weiterentwickelt – dies nicht zuletzt durch ihre Zusammenarbeit mit Musikern und Produzenten wie Tiefschwarz oder Mousse T.

In ihrem neuesten Projekt knüpft Randy Crawford jedoch noch einmal an frühere Zeiten an: Gemeinsam mit Joe Sample steht sie auf der Bühne, Gründer der legendären Band Crusaders, mit der sie 1978 ihren großen Hit „Street Life“ hatte. Der Komponist und Keyboarder gilt nach wie vor einer der innovativsten und gleichzeitig erfolgreichsten Musiker der amerikanischen Jazzszene. Gemeinsam rollen sie nun ein kleines Stück Musikgeschichte auf und stellen ihre Songs aus den Genres Soul, Gospel, Jazz, Rhythm’n’Blues und Pop unter ein simples, aber wirkungsvolles Motto: „Feeling good“.

Veranstaltungsende: ca. 21.30 Uhr

Mit freundlicher Unterstützung der
Deutsche Börse Group und
Der Spiegel