DEUTSCHE BÖRSE JAZZNIGHTS

Klaus Doldingers Jubilee Tour 2006

>>Passport Back To Morocco<<

Mittwoch 31. Mai 2006
20:00, Großer Saal
Array

Klaus Doldinger

Hoch lebe Deutschlands erfolgreichster Jazzmusiker: Der Saxophonist, Klarinettist und Komponist Klaus Doldinger feiert seinen 70. Geburtstag und sein 35-jähriges Bühnenjubiläum mit seinem treuen Publikum. Die Jubiläumstour ist nach seinem neuesten Album „Passport to Morocco“ benannt, auf dem er marokkanische und jazz-orientierte Stilformen kombiniert. Er zelebriert mit den Musikern seiner alten und neuen Passport-Formation sowie Gästen sein „Doppel-Jubiläum“

Marrakesch ist ein Ort, dessen Kultur und Musik Klaus Doldinger schon seit vielen Jahren fasziniert und inspiriert. Aus seiner jüngsten Reise entwickelte sich sein neuestes musikalisches Projekt, bei dem ihm echte Kenner der Szene zur Seite standen, wie zum Beispiel Majid Bekkas aus Sale, ein Virtuose des Kamelhaarbasses Guembri, Sänger und Dozent für Saiteninstrumente am Konservatorium von Rabat. Dazu gesellten sich der Perkussionist, Sänger und Guembrist Rhani Krija, und Momo Djender, Perkussionist, Sänger und Mandole-Spieler. Doldinger spielt neben Saxofon und Klarinette auch auf einer Bambusflöte. Wie selbstverständlich ergänzen sich die marokkanischen und jazzigen Stilelemente zu einem homogenen und leichten Ganzen. Neben Doldingers aktueller sechsköpfiger Passport-Besetzung kommt auch die klassische Passport-Truppe auf die Bühne, sowie Ingfried Hoffman aus seinem 1962 gegründeten Quartett.

Mit freundlicher Unterstützung der
Deutschen Börse Group und
Der Spiegel