Hot Jazz Meeting 2006

50 Jahre Old Merry Tale Jazzband

Samstag 14. Januar 2006
20:00, Großer Saal
Array

Münsters Old Merry Tale Jazzband (50-jähriges Jubiläum) Traditional Old Merry Tale Jazzband Freddy Cole Quartet Jazz-X-Change Thomas Gerdiken New Orleans Piano

Heißer Jazz in einer kalten Winternacht – und das mit bekannten Bands und Solisten der internationalen Jazzszene. Auch in diesem Jahr krönt das Hot Jazz Meeting die Frankfurter Partysaison, zumal die Old Merry Tale Jazzband auch noch ihren 50. Geburtstag feiert. Es spielen namhafte Jazzer zu einer heißen Session mit Dixieland, New-Orleans-Sound, Blues, Boogie Woogie und Swing im Grossen Saal der Alten Oper Frankfurt auf. Nach dem Konzert beginnt die Party in allen Foyers des Hauses – bis gegen 3.00 Uhr früh.



Zum Feiern kommen auch wieder Größen der nationalen und internationalen Jazzszene, wie zum Beispiel das Freddy Cole Quartet. Freddy Cole wurde 1931 geboren und ist der zwölf Jahre jüngere Bruder von Nat King Cole, der Onkel von Natalie Cole. Freddy Cole ist, wie sein Bruder, Pianist und Sänger. Seine musikalische Ausbildung begann in Chicago und setzte sich in New York in den Jazz-Lokalen von Manhattan fort. Als Leiter von Gruppen wie auch als Solist nahm er seit 1970 an zahlreichen europäischen Plattenaufnahmen teil. Im Jahre 2000 wurde er für „Merry Go Round“ für den Grammy nominiert. Der Einfluss seines legendären Bruders Nat ist zwar nicht zu überhören, aber Freddy Cole hat auch seinen eigenen Stil entwickelt, indem er Balladen wie schnelle Themen mit viel Swing und großem Jazzfeeling interpretiert.