Junges Konzert

HR-SINFONIEORCHESTER

Shining

Mittwoch 11. Oktober 2023
19:00, Großer Saal
Array

hr-Sinfonieorchester Manfred Honeck Leitung

Samy Moussa Elysium (Deutsche Erstaufführung)Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92

Licht kann sein: etwas Tröstliches oder etwas Energetisches, etwas Gefährliches oder etwas Erhellendes. All das kommt bei unserem „Shining“-Programm zusammen. Mal das Leuchten hinter dem letzten Horizont in „Elysium“, mal das Blitzen, Gleißen und Explodieren in Beethovens „Siebter“. Denn diese Sinfonie ist das Kraftpaket unter den neun Beethoven-Sinfonien. Da fliegen die Funken, die Stroboskop-Blitze zucken, es ist ein musikalischer Vulkan, der kaum gezügelt werden kann. Ein Kollege Beethovens hätte den Komponisten dafür „am liebsten ins Irrenhaus geschickt“ – für ein Genie ist das ja durchaus ein Kompliment. Ganz woanders verortet ist dagegen jenes Orchesterwerk, das der charismatische Kanadier Samy Moussa „Elysium“ genannt hat: Elysium, das Land der Seligen in der griechischen Mythologie, wo das ewige Glück herrscht und wo einst nur Helden aufgenommen wurden. Das allerdings ist bei Samy Moussa anders: Er stellt sich sein Elysium ganz demokratisch vor, ein jeder darf ins Licht.
(hr-Sinfonieorchester)


Dauer des Konzerts: ca. 1 Stunde 40 Minuten inkl. Pause