HR-SINFONIEORCHESTER

Himmelsblick

Freitag 24. Mai 2024
20:00, Großer Saal
John Storgårds John Storgårds © Marco Borggreve

hr-Sinfonieorchester John Storgards LeitungMartin Helmchen Klavier

Johann Sebastian Bach/Anton Webern Ricercar (Bearb. von Webern)Wolfgang Amadeus Mozart Klavierkonzert D-Dur KV 451Anton Bruckner 6. Sinfonie A-Dur

Konzerteinführung um 19:00

Von seinem „Naturgefühl“ ist die Rede in einer vor gut 100 Jahren erschienenen Bruckner-Biografie, von seiner „Freude an ritterlichem Glanze und an bäurischer Derbheit“ – und von seinem „Himmelssehnen“: Bruckners Musik öffnet den Blick nach ganz oben, dorthin, wo man sonst nur mit Mozart gelangt. Der Finne John Storgårds, der erst als gut 30-Jähriger seine Dirigentenkarriere startete, ist jedenfalls überzeugt: „Bruckners Musik hilft einem, sich zu entwickeln, erst als Musiker und dann als Dirigent“. Die nicht eben häufig zu hörende „Sechste“ ist dabei eine seiner Lieblingssinfonien. Im Klavier-Olymp angekommen jedenfalls ist Martin Helmchen, aktuell einer der wenigen deutschen Pianisten, die dort oben, wo die Luft dünn wird, eine Hauptrolle spielen. Dass er sich dabei mit und auf Mozart versteht, hatte er bereits mit seiner ersten CD-Aufnahme bewiesen, das war 2007: „Der junge Mann kann singen auf dem Klavier“, staunte da der Rezensent des Fachmagazins Rondo – „richtig schön kann er das.“
(hr-Sinfonieorchester)