HR-SINFONIEORCHESTER

Alpensinfonie

Donnerstag 25. April 2024
19:00, Großer Saal
Nicholas Collon Nicholas Collon © Chris Christodoulou

hr-Sinfonieorchester Nicholas Collon LeitungVadim Gluzman Violine

Magnus Lindberg ChoraleErkki-Sven Tüür Violinkonzert Nr. 3 "Gespräche mit dem Unbekannten" (Auftragswerk des hr – Deutsche Erstaufführung)Richard Strauss Eine Alpensinfonie op. 64

Konzerteinführung um 18:00

Herdenglocken, Windmaschine, Orgel, zum Riesenorchester noch 16 Bläser aus der Ferne: Richard Strauss errichtete mit seiner „Alpensinfonie“ ein klangmonumentales Zentralmassiv – volle Kraft nach oben für die, so Strauss, „Anbetung der ewigen herrlichen Natur“. Nicht um pastorales Naturerleben geht es in dieser Tondichtung, vielmehr um Naturreligion, der Berganstieg wird eine Frage des Arbeitsethos, Befreiung in der Höhe. Übermenschentum spielt hier mit hinein, eine Vision vom neuen Menschen in diesen so selbstbewussten ersten Dekaden des 20. Jahrhunderts. Doch auch ohne diesen zweifelhaften Überbau beeindruckt „Eine Alpensinfonie“ noch heute wegen des so wirkungssicheren Einsatzes der musikalischen Mittel und wegen der Suggestivität der Klangbilder. Auf Wirkung versteht sich aber auch Erkki-Sven Tüür, der große Individualist aus Estland, der Avantgarde mit Rock zu verbinden weiß, mal ganz archaisch-minimalistisch, dann wieder eruptiv oder auch einmal pseudo-barock klingen kann. „Gespräche mit dem Unbekannten“ heißt sein neuestes Violinkonzert, entstanden im Auftrag u.a. des hr-Sinfonieorchesters, das seit langem mit Tüürs singulärer Klangwelt vertraut ist und es gemeinsam mit Vadim Gluzman und Nicholas Collon in Frankfurt in Deutscher Erstaufführung präsentiert.
(hr-Sinfonieorchester)