HR-SINFONIEORCHESTER

Say Bach!

Freitag 08. Dezember 2023
20:00, Großer Saal
Array

hr-Sinfonieorchester Alain Altinoglu Leitung/KlavierGábor Boldoczki TrompeteSergej Nakariakov TrompeteFazil Say Klavier

Johann Sebastian Bach Konzert c-Moll für zwei Klaviere BWV 1062Fazil Say Konzert für zwei Trompeten (Ko-Auftragswerk des hr – Deutsche Erstaufführung)Johann Sebastian Bach/Edward Elgar Fantasie und Fuge c-Moll BWV 537Edward Elgar Enigma-Variationen op. 36

Konzerteinführung um 19:00

Ein Konzert für zwei Trompeten – und für zwei Trompeter, die zu den besten ihrer edlen Zunft gehören. „Ich habe das Konzert ganz nach ihren virtuosen Fähigkeiten ausgerichtet“, sagt Fazil Say, der selbst auch als Pianist seinen Auftritt haben wird – und zwar Tastatur an Tastatur mit dem Chefdirigenten. Denn auch Alain Altinoglu ist ein versierter Pianist, und er konnte Fazil Say dafür gewinnen, das erste Mal das Bach-Konzert BWV 1062 für zwei Klaviere zu spielen – eine ungewohnte Rolle für beide. In eine solche lässt auch Edward Elgar den Barockmeister schlüpfen, indem er Bachs berühmte Orgel-Fantasie und -Fuge c-Moll in ein spätromantisch-üppiges Klanggewand überführte. Aber Doppelspiele schien Elgar, der erste wirklich bedeutende Repräsentant der englischen Musik seit Purcell, ja ohnehin zu lieben: Seine „Enigma-Variationen“ sind feinsinnige Rätselstücke, pointierte Charakterzeichnungen seiner Freunde und dabei immer von einer erfrischenden klanglichen Spitzzüngigkeit.
(hr-Sinfonieorchester)


Dauer des Konzerts: ca. 2 Stunden inkl. Pause