HR-SINFONIEORCHESTER

Naturgefühl

Donnerstag 23. November 2023
19:00, Großer Saal
Array

hr-Sinfonieorchester Alain Altinoglu LeitungJan Lisiecki Klavier

Antonin Dvořák In der Natur op. 91Edvard Grieg Klavierkonzert a-Moll op. 16Johannes Brahms Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73

Konzerteinführung um 18:00

„Das Klavierkonzert lässt Bilder norwegischer Landschaften entstehen, der Schönheit, aber auch der Kälte. Ja, es ist einfach wunderschön“, schwärmt der Pianist Jan Lisiecki über Edvard Griegs populäres Jugendwerk. Plastische Naturbilder und Naturgefühle insgesamt bilden den roten Faden dieses romantischen Programms unter Leitung von Alain Altinoglu. Denn das a-Moll-Klavierkonzert des Norwegers Grieg wird eingerahmt von der Konzertouvertüre „In der Natur“, in die Antonín Dvorák stilisierte Vogelrufe eingearbeitet hat, und von Johannes Brahms’ 2. Sinfonie. Sie gilt als seine „Pastorale“, entstanden ist sie ganz naturnah am Wörthersee – „da fliegen die Melodien, dass man [sich] hüten muss, keine zu treten“, so der Komponist. Und dazwischen eben das hoch virtuose Klanglandschaftskonzert vom „Chopin des Nordens“, wie Grieg einmal genannt wurde, das der Kanadier Jan Lisiecki so ungemein licht, transparent und kaum auftrumpfend zu interpretieren versteht. Denn, so der Pianist: „Es geht nicht darum, Menschen zu beeindrucken, sondern sie zu inspirieren.“
(hr-Sinfonieorchester)


Dauer des Konzerts: ca. 2 Stunden inkl. Pause