Hereinspaziert

Hereinspaziert: Budapest Festival Orchestra

Sonntag 19. Mai 2024
18:00, Newcomer-Lounge im Albert Mangelsdorff Foyer + 19:00 Konzert, Großer Saal
Veronika Eberle Veronika Eberle © Felix Broede

„Hereinspaziert“ lautet die herzliche Aufforderung, mit der sich die Alte Oper insbesondere an die Menschen richtet, die noch nie oder vielleicht auch schon lange nicht mehr ein Konzert mit klassischer Musik in der Alten Oper besucht haben. Das Angebot zum Festpreis umfasst nicht nur den Konzertbesuch, sondern auch die exklusive Teilnahme an der Newcomer-Lounge eine Stunde vor Konzertbeginn: Moderatorin Christiane Hillebrand gibt darin Einblicke in die Werke des Abends und stellt Menschen rund um das Konzert vor, die von ihrer Leidenschaft für die Musik und von ihrem Beruf erzählen. Im Pausentreff bleibt Gelegenheit für den Austausch mit anderen Einsteiger*innen.

Kann Musik eine Geste der Versöhnung sein? Durchaus, wie das Doppelkonzert zeigt, das Johannes Brahms für Violine, Cello und Orchester komponierte. Brahms richtete sich damit an den Geiger Joseph Joachim, mit dem er sich nach langer Freundschaft zerstritten hatte. Und die Musik brachte in der Tat beide wieder einander näher. Im Konzert mit dem Budapest Festival Orchestra schlüpfen die Geigerin Veronika Eberle und der Cellist Steven Isserlis in die Rollen der beiden Protagonisten und interpretieren dieses Werk der Freundschaft. Klassikneulinge haben an diesem Abend noch mehr Gelegenheit, einzutauchen in die Musik Brahms’: Auf dem Programm stehen zwei der temperamentvollen ungarischen Tänze und die meisterhafte vierte Sinfonie.



EURO 39,- (Endpreis) (Konzerteinführung + Konzert)