MEIN LIEBLINGSSTÜCK

Benjamin List und Benno Hennig von Lange stellen ihre Lieblingsstücke vor

Samstag 03. Februar 2024
11:00, Mozart Saal
Array

Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt Prof. Ernst August Klötzke Moderation

Johann Sebastian Bach Brandenburgisches Konzert Nr. 5 D-Dur, BWV 1050, 1. AllegroÓlafur Arnalds „saman“, „momentary“, „nyepi“ aus der EP „re:member – string quartets“ von 2019 (für Streichquartett arrangiert vom Oxalis Quartett)

Als Benjamin List im Herbst 2021 den entscheidenden Anruf aus Schweden erhielt, dass er mit dem Chemie-Nobelpreis ausgezeichnet werden würde, saß er gerade in einem Amsterdamer Café. Anlass für die Reise in die Grachtenstadt war ein Konzertbesuch von Mahlers fünfter Sinfonie am Abend zuvor. Musik liegt dem in Frankfurt geborenen Chemiker also am Herzen – neben seinem fordernden beruflichen Alltag, in dem er sich mit so komplexen Themen befasst wie der Entwicklung der „asymmetrischen Organokatalyse“. Und dieser persönliche Zugang zu Musik ist auch Thema, wenn Benjamin List sein „Lieblingsstück“ kommentiert – nachdem es einmal und bevor es ein weiteres Mal aufgeführt wird. Zweiter Gast ist der Kurator und Literaturvermittler Benno Hennig von Lange.


Dauer der Veranstaltung: ca. 90 Minuten o. Pause