Budapest Festival Orchestra

online ab € 30,-
Sonntag 19. Mai 2024
19:00, Großer Saal
Veronika Eberle Veronika Eberle © Felix Broede

Budapest Festival Orchestra Iván Fischer LeitungVeronika Eberle ViolineSteven Isserlis Violoncello

Johannes Brahms Ungarische Tänze Nr. 14 d-Moll und Nr. 21 e-Moll
Doppelkonzert für Violine, Violoncello und Orchester a-Moll op. 102
Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98

Ungarn – ein Name, der in den Ohren von Johannes Brahms einen ganz besonderen Klang hatte. Für ungarische Musik hegte der Komponist zeit seines Lebens große Sympathie. Ob im Allegro giocoso seiner vierten Sinfonie oder im Finale seines Doppelkonzerts: Ungarn fand in zahlreiche Werke aus Brahms’scher Feder Eingang – mal mehr, mal weniger ohrenfällig. Auch Iván Fischer liebt die Musiktradition seiner Heimat.
Vor inzwischen vierzig Jahren war er Mitbegründer des Budapest Festival Orchestra und hat sich in diesem herausragenden Ensemble selbst den perfekten musikalischen Partner für seine spezifische, farbintensive und energetische Klangvorstellung Ungarns geschaffen.

Davor
16:00 Museum Angewandte Kunst / Villa Metzler (Schaumainkai 17)
Musik Plus
MUSIK PLUS WOHNKULTUR

Mit freundlicher Unterstützung der FREUNDE der Alten Oper Frankfurt
Projektpartner Sonntagabendkonzerte: Frankfurter Neue Presse