KIT ARMSTRONG, Klavier und Orgel

Donnerstag 15. Februar 2024
20:00, Großer Saal
Array

Johann Sebastian Bach Partita Nr. 6 e-Moll BWV 830
Präludium Es-Dur BWV 552
Camille Saint-Saens Improvisation op. 150/1Charles-Marie Widor Adagio aus: Orgelsinfonie Nr. 8 H-Dur op. 42/4Franz Liszt Fantasie und Fuge über B-A-C-H S. 260Johann Sebastian Bach Fuge Es-Dur BWV 552

„Ich bin kein Pianist“, stellte Kit Armstrong kürzlich in einem Interview fest. Er sei vielmehr Musiker, Mathematiker, Komponist. „Das Spielen eines Klaviers, einer Orgel oder eines anderen Instruments ist eine Art der Ausführung.“ Es zeugt von seiner großen Ausnahmebegabung, dass es für Kit Armstrong keinen Unterschied macht, ob er am Klavier oder der Orgel sitzt. Das Instrument ist für ihn nur Mittel zum Zweck. Wichtig sei allein die Komposition. „Mich interessiert es, eine Partitur aus ihrem Schlaf zu erwecken, sie mit den Schönheiten meiner Erfahrungen zu prägen.“ Wie reich diese Erfahrungen sind, zeigt er in einem Programm, das seinen Bezugspunkt im Werk Bachs hat, seine Farbintensität aus der französischen Romantik zieht und das Armstrong in der Alten Oper sowohl an Klavier als auch Orgel zeigt.


Dauer des Konzerts: ca. 1 Stunde 40 Minuten inkl. Pause

Mit freundlicher Unterstützung der FREUNDE der Alten Oper Frankfurt