Bamberger Symphoniker

Sonntag 17. Dezember 2023
19:00, Großer Saal
Array

Bamberger Symphoniker Jakub Hrůša LeitungPatricia Kopatchinskaja Violine

Luca Francesconi Violinkonzert „Corpo elettrico“Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92

Zu den vielen schönen Projekten, die schon einmal geplant und dann erst mit Verzögerung in die Welt geschickt werden konnten, zählt auch dieses: 2020 schrieb der italienische Komponist Luca Francesconi der Geigerin Patricia Kopatchinskaja ein Violinkonzert auf den Leib. Ein Werk für eine wagemutige Künstlerin, die sich bereitwillig einlässt auf außergewöhnliche Spieltechniken. Zwei Jahre nach ihrer komplett der Pandemie zum Opfer gefallenen Fokus-Residenz in der Alten Oper kehrt die Geigerin mit den Bamberger Symphonikern in den Großen Saal zurück. Und widmet sich jetzt endlich Francesconis neuem Gattungsbeitrag, mit dem der Komponist „das Publikum ermutigen will, aufzuhören zu denken und stattdessen dem Instinkt zu folgen“. Auf Neuland folgt Altvertrautes: Ludwig van Beethovens rhythmisch markante siebte Sinfonie – Werk eines ebenfalls wagemutigen Künstlers – steht im zweiten Teil auf dem Programm.


Dauer des Konzerts: ca. 2 Stunden inkl. Pause

Projektpartner Sonntagabendkonzerte: Frankfurter Neue Presse
Konzertpate: DVAG