Orchestre Philharmonique de Radio France

Sonntag 29. Oktober 2023
19:00, Großer Saal
Array

Orchestre Philharmonique de Radio France Mikko Franck LeitungSol Gabetta Violoncello

Maurice Ravel Alborada del graciosoÉdouard Lalo Cellokonzert d-MollClaude Debussy Prélude à l’après-midi d’un faune (Programmänderung)Maurice Ravel Daphnis et Chloé – Suite Nr. 2

Aus gesundheitlichen Gründen konnte Mikko Franck in der vergangenen Woche die Proben mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France nicht zur Gänze selbst leiten. Deshalb wird es eine kleine Programmänderung im zweiten Teil des Konzerts geben: Anstelle der „Trois femmes de légende“ von Mel Bonis wird nun „Prélude à l’après-midi d’un faune“ von Claude Debussy erklingen. Wir freuen uns, dass Mikko Franck inzwischen wieder genesen ist und das weitere Programm unverändert bleiben kann.
(26.10.2023)


Es gebe viele Orchester, die das Cellokonzert von Édouard Lalo nicht unbedingt gerne aufs Programm setzen, diese Erfahrung hat die Cellistin Sol Gabetta in den vergangenen Jahren immer wieder machen müssen. Das Werk sei eben ein bisschen „tricky“, und es fordere eine extreme Flexibilität und Wachsamkeit des Orchesters, auf die umso größeren Freiheiten des Soloparts zu reagieren. Die Musiker*innen des Orchestre Philharmonique de Radio France und Dirigent Mikko Franck aber spitzen gern die Ohren, um sich unmittelbar auf die ausgedehnten Belcanto-Phrasen der Cellostimme einzulassen. Schließlich kennen sich die Rundfunkmusiker*innen und die argentinisch-schweizerische Cellistin aus langjähriger Zusammenarbeit und sind bestens aufeinander eingestimmt.

Davor
18:00 – 18:30 Albert Mangelsdorff Foyer
Alte Oper Campus
BACKSTAGE
Der Blick hinter die Bühne mit Sarah Willis
Eintritt frei
Einlass mit Ticket für das Abendkonzert


Dauer des Konzerts: ca. 1 Stunde 50 Minuten

Projektpartner Sonntagabendkonzerte: Frankfurter Neue Presse