2 x hören: Bach

Gesprächskonzert

Freitag 08. Dezember 2023
20:00, Mozart Saal
Array

Jean-Guihen Queyras VioloncelloDr. Markus Fein Moderation

Johann Sebastian Bach Suite für Violoncello solo Nr. 5 c-Moll BWV 1011

„Sie sind die Quintessenz von Bachs Schaffen, und Bach selbst ist die Quintessenz aller Musik.“ Das sagte der große Pablo Casals einmal über die Cellosuiten Johann Sebastian Bachs – nachdem er sich über Jahrzehnte hinweg mit diesem gewaltigen Opus befasst hatte und erst mit 60 Jahren eine Einspielung vorlegte. Keine Frage: Die Suiten sind Schatz, Geheimnis, Vermächtnis und fordern die, die sie interpretieren, ebenso wie die, die sie hören. Grund genug, in der Reihe „2 × hören“ eine der Suiten näher zu beleuchten, um der Faszination auf die Spur zu kommen. Dafür sorgt Jean-Guihen Queyras nicht nur mit seiner doppelten Interpretation der fünften Suite, sondern auch im Gespräch mit Moderator Markus Fein über ein Werk, das nicht nur in seiner Entstehungszeit „waghalsig und unmöglich“ zugleich war, so Queyras.

Im Anschluss an die Veranstaltung:
Clara Schumann Foyer
Ausklang und Gelegenheit zu Gesprächen mit Dr. Markus Fein und den Akteur*innen des Abends
Die Gastronomie hat geöffnet.

Dauer der Veranstaltung: ca. 90 Minuten o. Pause


Projektpartner 2 x hören: Stadt Eschborn