Julia Fischer, Violine & Leitung


Romantik und Revolution

online ab € 46,80
Montag 13. Mai 2024
20:00, Großer Saal
Julia Fischer Julia Fischer © Uwe Arens

Academy of St Martin in the Fields Julia Fischer Leitung

Ludwig van Beethoven Romanze für Violine und Orchester Nr. 1 G-Dur op. 40Béla Bartók Divertimento für Streichorchester Sz. 113Ludwig van Beethoven Romanze für Violine und Orchester Nr. 2 F-Dur op. 50Franz Schubert Sinfonie Nr. 5 B-Dur D 485

Wer hätte das gedacht: Auch Beethoven kann Romantik! Nicht nur Revolution, auch zarter Geigenschmelz liegt dem Titan. Auf die leichte Schulter nehmen sollte man seine zwei Romanzen für Violine und Orchester dennoch nicht. Beethovens berühmtem Violinkonzert stehen sie in technischem und musikalischem Anspruch um nichts nach. Wer wüsste das besser als Julia Fischer. Sie habe ein spezielles Verhältnis zu Beethoven, hat sie bereits vor vielen Jahren eingestanden. Als sie dem großen Yehudi Menuhin das erste Mal Beethoven vorspielt, ist sie erst 13 Jahre alt. Die Kommentare des legendären Geigers habe sie bewahrt und sei mit ihnen gereift. Seit mehr als zwei Jahrzehnten zählt Fischer inzwischen selbst zur geigerischen Weltspitze und Beethoven ist eine Konstante in ihrer Weltkarriere. Gemeinsam mit den Beethoven-Spezialisten der traditionsreichen Academy of St Martin in the Fields stellt sie den Wiener Klassiker bei ihrem diesjährigen Pro Arte-Besuch von ungewohnter Seite vor.
(Pro Arte Frankfurt)