Bach im Fokus III

Igor Levit, Klavier

Meisterwerke in Meisterhänden

Montag 22. April 2024
20:00, Großer Saal
Igor Levit Igor Levit © Felix Broede, Sony Classical

Igor Levit Klavier Berliner Barock Solisten

Johann Sebastian Bach Konzert für Cembalo, Streicher und B.c. Nr. 1 d-Moll BWV 1052 (Fassung für Klavier)

Sowie weitere Werke von Johann Sebastian Bach, Carl Philipp Emanuel Bach & Wilhelm Friedemann Bach

Wenn Igor Levit sich ans Klavier setzt, ist eines sicher: Die Stücke, die auf dem Programm stehen, wird man so hören wie noch nie zuvor. Denn der deutsch-russische Pianist drückt jedem Werk seinen ganz eigenen, oft ebenso unerwarteten wie genialen Stempel auf und holt damit auch noch das altgedienteste Repertoire-Schlachtschiff schwungvoll ins Hier und Jetzt. Gemeinsam mit den Berliner Barock Solisten widmet Levit sich nun zwei Komponisten, deren Werk man ohne Übertreibung als Gipfelpunkte der Musikgeschichte bezeichnen kann: Johann Sebastian Bach und seinem Sohn Carl Philipp Emanuel. Dieser berühmteste der Bach-Söhne machte eine mindestens ebenso illustre Karriere wie sein Vater und erfreute sich unter anderem der Verehrung von Mozart, Beethoven und Haydn. In einem klug konzipierten Programm bringen Igor Levit und seine Mitstreiter Vater und Sohn nun ganz heutig ins Gespräch – ein Konzerterlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.
(Pro Arte Frankfurt)