Bach im Fokus I

Víkingur Ólafsson, Klavier

Klangpoetik

Montag 09. Oktober 2023
20:00, Großer Saal
Array

Johann Sebastian Bach "Goldberg-Variationen" BWV 988

„Ich glaube, Bach ist der einzige Komponist, den ich wahrscheinlich den ganzen Tag lang spielen kann, so oft ich will, ohne seiner jemals satt zu sein.“ Bach ist so etwas wie ein Lebenselixier für Víkingur Ólafsson. Seit klein auf begleitet ihn der Barockmeister. Richtig begriffen habe er ihn aber erst im Erwachsenenalter, als er erkannt habe, dass dieser Komponist nicht allein „ein grandioser Architekt“ ist, sondern auch „einer der größten Klangpoeten aller Zeiten“. Durch Bach, so der Isländer, habe er gelernt, diszipliniert und auf den Punkt zu sein, komplexe Strukturen zu durchschauen, aber gleichzeitig der Fantasie freien Lauf zu lassen. Es sei der Schlüssel zu seiner künstlerischen Selbstfindung gewesen. Wenn Víkingur Ólafsson zum ersten Mal mit einem Rezital unser Gast ist, setzt er dessen „Goldberg-Variationen” aufs Programm und erschließt dem Publikum intensive Einblicke in sein ganz eigenes Bachverständnis.
(Pro Arte Frankfurt)


Dauer des Konzerts: ca. 75 Minuten o. Pause