Wiener Symphoniker

Suchen, Finden, Verstehen

online ab € 39,80
Sonntag 14. April 2024
20:00, Großer Saal
Gautier Capuçon Gautier Capuçon © Anoush Abrar

Wiener Symphoniker Petr Popelka LeitungGautier Capuçon Violoncello

Antonin Dvořák Cellokonzert h-Moll op. 104Richard Strauss "Don Juan" op. 20
"Till Eulenspiegels lustige Streiche" op. 28

Ob man ihn in der Nacht wecken und er dann spontan Dvoráks Cellokonzert spielen könne, wurde Gautier Capuçon im Talk der Hamburger Elbphilharmonie gefragt. Das könne er wohl, antwortete der Franzose. Aber es sei nichts, was man einfach so herunterspiele. Das Konzert erfordere immer wieder eine neue Annäherung, eine neue Suche, ein neues Finden und Verstehen. Man müsse sich gemeinsam mit dem Konzert auf eine Reise begeben. So oft Capuçon in der Alten Oper auch schon zu Gast war, Dvorák hat er hier erst einmal gespielt – vor mehr als anderthalb Jahrzehnten. Jetzt tritt er in Frankfurt die aufwühlende Dvorák-Reise aufs Neue an. An Capuçons Seite die Wiener Symphoniker, die sich mit emotionalen Klangbädern bestens auskennen – ebenso wie Richard Strauss, der von Komödie bis Übermut, von Drama bis Schabernack seinen Tondichtungen die ganze Bandbreite des Lebens einkomponiert hat.
(Pro Arte Frankfurt)