Frankfurter Opern- und Museumsorchester

Heimat

Sonntag 11. Februar 2024
11:00, Großer Saal
Array

Frankfurter Opern- und Museumsorchester Tomás Netopil Leitung

Bedřich Smetana Má vlast (Mein Vaterland)
Vyšehrad – Die Moldau – Šárka – Aus Böhmens Hain und Flur – Tábor – Blaník

Konzerteinführung „vor dem museum“ mit Andreas Bomba um 10:00 im Großen Saal

„Vltava“ – die „Moldau“ –, hierzulande fester Bestandteil jedes Wunschkonzerts, ist sicherlich das berühmteste Werk des Böhmen Bedrich Smetana. Dass es der zweite von sechs Sätzen des Zyklus Mein Vaterland ist, erschließt sich erst beim Erleben des Werks, das zum 200. Geburtstag des Komponisten im März 2024 erstmals (!) in seiner Gesamtheit bei den Museumskonzerten zu erleben ist. Mit dem Zyklus unternimmt Smetana einen musikalischen Streifzug durch die Sagenwelt der Amazonen­königin Sarka, durch die Geschichte und die Landschaft des Böh­mischen Beckens im Herzen Europas bis hin zur alten Prager Burg von Vysehrad.
Entstanden zwischen 1874 und 1879, also zu einer Zeit, als Böhmen noch Teil des österreichischen Kaiserreiches war, hat Mein Vaterland maßgeblich dazu beigetragen, eine tschechische Identität herauszubilden. So verwundert es nicht, dass mit diesem Werk alljährlich der musikalische „Prager Frühling“ eröffnet wird.
(Frankfurter Museums-Gesellschaft e. V.)


Dauer des Konzerts: ca. 2 Stunden inkl. Pause