Calmus Ensemble

Bach for five

online ab € 29,60
Donnerstag 02. Mai 2024
20:00, Mozart Saal
Calmus Ensemble Calmus Ensemble © Anne Hornemann

Calmus Ensemble: Elisabeth Mücksch SopranMaria Kalmbach AltFriedrich Bracks TenorJonathan Saretz BaritonMichael B. Gernert Bass

Vocal- und Instrumentalwerke von Johann Sebastian Bach in Bearbeitung für A-cappella-Ensemble

19:15 Konzerteinführung durch Christian Kabitz

Es war 1972, als eine damals außerhalb Frankreichs gänzlich unbekannte A-Capella Formation namens „The Swingle Singers“ mit der gesungenen Version von Bachs „Badinerie“ mit einem Schlag weltbekannt wurde. Nach Jacques Loussier und seinem „Play Bach“ war die „alte Perücke“ plötzlich wieder „on stage“, und man entdeckte dann auch ohne Jazz und dabaduba, dass des Thomaskantors Instrumentalwerke sich durchaus auch „vocaliter“ präsentieren ließen. Die unverwüstliche Air war auch mit Sopran-Oberstimme immer noch eine der schönsten Eingebungen Bachs, und der Thomaskantor selbst war ja nicht zimperlich im Ab- und Umschreiben eigener und fremder Kompositionen. Wenn nun das neuformierte fünfköpfige Calmus-Ensemble, seit Anbeginn Garant sowohl für edlen Vokalklang als auch für wagemutige Experimente, sich nach 23 Jahren zum ersten Mal mit einem reinen Bachprogramm präsentiert, ist das allein schon mal einen Konzertbesuch wert. Und mehr noch, wenn man weiß, dass als Herzstück des Abends Bachs große Motette „Jesu, meine Freude“ gesungen wird! „Bach for Five“ heißt die neue Herausforderung – man darf mehr als gespannt sein!
(Frankfurter Bachkonzerte e. V.)