Dorothee Oberlinger, Blockflöte
Edin Karamazov, Laute

Dienstag 14. November 2023
20:00, Mozart Saal
Array

Johann Sebastian Bach Cellosuite Nr. 1 BWV 1007 (Arrangement für Laute solo)
Sonate g-Moll (orig. e-Moll) BWV 1034 für Blockflöte und B.c
Sonate F-Dur BWV 1035 für Blockflöte und B.c
"Solo pour la flûte traversière" c-Moll (orig. a-Moll) BWV 1013 für Blockflöte solo
BWV 974 - Bearbeitung des Concerto d-Moll von Alessandro Marcello

19:15 Konzerteinführung durch Christian Kabitz

Es gibt böse Anmerkungen zum Thema Blockflöte, dabei weiß man natürlich: sie ist das beliebteste Anfänger-Instrument überhaupt, und das nicht ohne Grund. Sie ist ein kleines, relativ leicht zu erlernendes Instrument, das gerade Kindern den Einstieg in die Welt der Musik erleichtert. Es hat lange gedauert, bis professionelle Blockflötist*innen ähnlichen Starglanz ernten durften wie die Kolleg*innen an Violine oder Klavier. Heute füllen Petri, Steeger und Temmingh die Säle und haben eine treue Gefolgschaft nicht nur von kniebestrumpften Musikschulelevinnen. Dass Dorothee Oberlinger dieses Instrument mehr als meisterlich beherrscht, wissen die Kenner von ihren erfolgreichen CD-Einspielungen, zuletzt der traumhaften „Pastorale“, wo sie sich auch als Dirigentin des Ensemble 1700 und mit der Sopranistin Dorothee Mields zusammengetan hat. Für ihr neuestes Programm hat sie sich mit dem Lautenisten Edin Karamazov einen kongenialen Partner ausgesucht. Der hat schon mit dem Pop-Sänger Sting getourt und kann hier sein geniales Talent als Bearbeiter unter Beweis stellen: bekannte und weniger bekannte Werke Bachs erklingen in neuem Licht mit Blockflöte und Laute. Besonders gespannt darf man auf seine Version des Oboenkonzerts von Alessandro Marcello sein, das hatte sich Bach schon mal für die Orgel adaptiert.
(Frankfurter Bachkonzerte e. V.)


Dauer des Konzerts: ca. 2 Stunden inkl. Pause