Vladimir Mogilevsky, Klavier

Chopin pur

Freitag 22. September 2023
20:00, Mozart Saal
Array

Frédéric Chopin Fuge a-Moll
Sechs Mazurkas aus op. 7, op. 17, op. 33, op. 67, op. 68
Polonaise cis-Moll Nr. 1 und es-Moll Nr. 2 op. 26
Scherzo Nr. 1 h-Moll op. 20
Quatre Chants Polonaise S. 480: "Frühling", "Bacchanal", "Meine Freuden", "Mädchens Wunsch" (bearb. Franz Liszt)
"Souvenir de Paganini"
Boléro op. 19
Polonaise c-Moll op. 40 Nr. 2 und fis-Moll op. 44

Der Pianist, Solo- und Kammermusiker Mogilevsky überzeugt mit individuellen Interpretation klassischer Stücke sowie seinen emotionalen und fesselnden Konzertdarbietungen. Von der Presse gefeiert als überwältigender, kongenialer Virtuose und Liszt-Nachfolger präsentiert er immer wieder spannende eigene Bearbeitungen.

In einem ganzen Abend widmet sich der Pianist den Stücken Frédéric Chopins und präsentiert eine Vielzahl an brillanten Walzern, Nocturnes und Polonaises.

Seine Konzertprogramme heben sich durch frischen Schwung und dem Fehlen fest vorgegebener Muster deutlich ab. In ihnen spiegeln sich immer interessante Konzepte und Ideen. Stets auf der Suche nach niveauvollen Raritäten spielt Mogilevsky nicht nur das typisch klassische Standard-Repertoire, sondern er erweckt unbekannte Werke großer Komponisten zu neuem Leben.

Vladimir Mogilevsky wurde in Moskau geboren, seine Begabung früh gefördert, sodass er mit acht Jahren bereits Stücke auf renommierten Festivals aufführte. Sein Studium schloss Mogilevsky an der Gnessin Musikakademie mit höchster Auszeichnung als Konzertpianist ab. Seit 1995 lebt Vladimir Mogilevsky in Deutschland.
(WELTKONZERTE)