Royal Philharmonic Orchestra

Grieg ohne Pathos

Montag 30. Januar 2023
20:00, Großer Saal
Array

Royal Philharmonic Orchestra Jan Lisiecki KlavierVasily Petrenko Leitung

Ralph Vaughan Williams Ouvertüre zur Komödie "Die Wespen"Edvard Grieg Klavierkonzert a-Moll op. 16Sergej Prokofjew Auszüge aus der Suite „Romeo und Julia“ op. 64

Das Eingeständnis fällt nicht schwer: Eine Pro Arte-Saison ohne Jan Lisiecki ist kaum noch vorstellbar. Regelmäßig ist der Kanadier unser Gast – und zeigt sich jedes Mal von einer anderen Seite. Edvard Griegs klanggewaltiges a-Moll-Klavierkonzert bringt er in dieser Saison mit in die Alte Oper. 25 Jahre alt war Grieg, als er seinen Geniestreich komponierte – nur ein wenig älter ist Lisiecki, wenn er das Konzert bei uns interpretiert. Und das Werk sprüht vor jugendlichem Temperament, das Lisiecki virtuos hervorzukitzeln weiß. Aber ganz seinem sympathischen Naturell entsprechend, setzt er bei allem romantischen Pathos keineswegs auf den Showeffekt, sondern auf Transparenz. Im Royal Philharmonic Orchestra und in Vasily Petrenko findet er die idealen Partner. Die beiden Werke von Ralph Vaughan Williams und Sergei Prokofjew ergänzen das prachtvolle Grieg’sche Konzert meisterhaft.
(Pro Arte Frankfurter Konzertdirektion GmbH & Co. KG)


Dauer des Konzerts: ca. 2 Stunden 10 Minuten inkl. Pause