Fratopia / Film und Musik

MODERN TIMES

(USA 1936, R.: Charles Chaplin, M.: Charles Chaplin Arr. Timothy Brock, Spielfilm)

online ab € 20,-
Samstag 17. September 2022
20:00, Großer Saal
Modern Time Modern Time © Roy Export Company S.A.S.

WDR Funkhausorchester Frank Strobel Leitung

Es ist eines der ikonografischen Bilder der Filmgeschichte: Der zwischen die Zahnräder einer unaufhaltsam laufenden Maschinerie geratende Charlie Chaplin steht auf tragikomische Weise für die Tücken des Fortschritts. Zum Fratopia-­Festival bringt die Alte Oper den Filmklassiker „Modern Times“ auf die große Leinwand – mit live gespieltem Original-­Soundtrack aus der Feder des Meisters persönlich: Charles Spencer Chaplin war schließlich nicht nur Autor, Produzent, Regisseur und Hauptdarsteller, sondern auch sein eigener Komponist. „Überhaupt ist Charlie Chaplin eine großartige Figur, er ist das große Genie des letzten Jahrhunderts, auch in seiner Vielfalt“, befindet Filmmusikexperte Frank Strobel, der das WDR Funkhausorchester leitet.

Davor
16:00 Archiv- und Studienzentrum des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum (Eschersheimer Landstraße 121)
Musik Plus
Musik plus Film: Auf den Spuren des Tramps
Eine Veranstaltung des DFF – Deutsches Filminstitut und Filmmuseum in Kooperation mit der Alten Oper Frankfurt

Hauptförderer Fratopia: Kulturfonds Frankfurt RheinMain
Projektpartner Fratopia: ART MENTOR FOUNDATION LUCERNE
Werbepartner der Alten Oper Frankfurt: VGF