Mittagskonzert

NOVUS STRING QUARTET

online ab € 26,-
Donnerstag 09. März 2023
13:00, Mozart Saal
Novus String Quartet Novus String Quartet © Jinho-Park

Novus String Quartet: Jaeyoung Kim ViolineYoung-Uk Kim ViolineKyuhyun Kim ViolaWonhae Lee Violoncello

Antonin Dvořák Streichquartett Nr. 12 F-Dur op. 96 "Amerikanisches"

Schnell mal nach Amerika? Auf Kurztrip, so lang wie eine Mittagspause? Zumindest für die Ohren kein Problem: Antonín Dvorák nimmt mit auf Hörreise durch die pulsierenden Großstädte und in die Weiten jenseits des Atlantiks. 1893 komponiert er zwischen New York und ländlicher Idylle sein 12. Streichquartett – das „Amerikanische“ – und schreibt ihm seine vielfältigen Eindrücke von Kultur und Natur des riesenhaften Landes ein. Das Novus String Quartet setzt mit Dvorak ein Pausenzeichen in die Geschäftigkeit des Tages. Ein mittäglicher Imbiss rundet die kurze Flucht aus dem Alltag ab.

Konzertdauer: ca. 30 Minuten
Anschließend Imbiss im Clara Schumann Foyer (Ebene 2) (im Ticketpreis enthalten)

Projektpartner Mittagskonzerte: Helaba