hr-Sinfonieorchester

Debussy und Wagner
Programmänderung

Donnerstag 28. April 2022
20:00, Großer Saal
Array

hr-Sinfonieorchester Alain Altinoglu LeitungPierre-Laurent Aimard Klavier

Richard Wagner Tannhäuser-OuvertüreClaude Debussy Fantaisie pour piano et orchestreRichard Wagner Der Ring des Nibelungen (Sinfonische Auszüge)

Die ursprünglich geplante Präsentation von Auszügen aus Claude Debussys „Le Martyre de Saint Sébastien“ mit dem MDR-Rundfunkchor und zahlreichen Gesangssolisten muss pandemiebedingt leider entfallen und auf eine spätere Spielzeit verschoben werden.

Alain Altinoglu, der Bayreuth-erfahrene französische Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters Frankfurt, präsentiert neben einem aparten Konzertwerk seines Landsmanns Debussy dafür sinfonische Auszüge aus Richard Wagners „Ring“. In Debussys „Fantaisie pour piano et orchestre“ kommt es dabei zur Wiederbegegnung mit dem französischen Pianisten Pierre-Laurent Aimard, der die Musik des Impressionisten Debussy gegenüber der FAZ einmal folgendermaßen charakterisierte: „Das ist eine Musik, die zu einem kommt. Das ist keine Musik, die man generiert, die man macht. Es ist eine Musik für Poeten, die die Musik klingen lassen.“ Die Musik Richard Wagners entfaltet ihre ganz eigene Klangfinesse und Imagination und besticht durch ihre enorme suggestive Kraft – besonders eindrucksvoll ist dies jenseits des musikdramatischen Zusammenhangs in den Ouvertüren und Orchestermusiken seines Opus Summum zu erleben, des gewaltigen Opernzyklus' „Der Ring des Nibelungen“.


Dauer des Konzerts: ca. 1 Stunde 50 Minuten inkl. Pause