Programm-Update / Fokus Beethoven - Finale!

Gewandhausorchester

online ab € 46,-
Mittwoch 25. November 2020
20:30, Großer Saal
aktualisiert
Daniil Trifonov Daniil Trifonov © Dario Acosta

Gewandhausorchester Andris Nelsons LeitungDaniil Trifonov Klavier

Ludwig van Beethoven Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73
Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55

Hinweis für Besucher*innen, die bereits ein Ticket für die ursprünglich angekündigte Veranstaltung erworben haben: Aufgrund neuer Bestuhlung und neuer Konzeption behalten die Tickets nicht ihre Gültigkeit, und für den Besuch dieses Konzerts ist ein Neukauf von Tickets erforderlich. Zur Rückabwicklung bereits erworbener Tickets für das ursprünglich angekündigte Konzert nutzen Sie bitte folgendes Formular.

Das Beethoven-Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu, aber noch einmal bekommt der Jubiläumskomponist in der Alten Oper an drei aufeinanderfolgenden Konzertabenden die volle Aufmerksamkeit. Zum Finale liegt der Schwerpunkt auf dessen Instrumentalkonzerten. Wenn das Gewandhausorchester unter der Leitung seines Kapellmeisters Andris Nelsons diesen Zyklus gestalten, kommt ein Klangkörper mit langer Beethoven-Tradition nach Frankfurt: Schon Mitte der 1820er Jahre erlebte Leipzig eine der ersten zyklischen Aufführungen von Beethovens Sinfonien. Sein fünftes Klavierkonzert wurde dort sogar uraufgeführt. Das bedeutende Konzert ist Beethovens letzter Beitrag zu dieser Gattung und er bringt darin die Summe seiner Konzertkunst auf die Bühne. Für das Meisterwerk nehmen Gewandhausorchester und Nelsons einen weiteren Weltstar in ihre Mitte: Daniil Trifonov, der mit dem Konzert in der Alten Oper auch sein persönliches Beethoven-Jahr beschließt.

Mit freundlicher Unterstützung der DZ BANK AG und der Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt