Piotr Anderszewski, Klavier

online ab € 28,-
Sonntag 22. November 2020
20:00, Großer Saal
Piotr Anderszewski Piotr Anderszewski © Simon Fowler, Warner

Piotr Anderszewski Klavier

Johann Sebastian Bach Vier Präludien aus: Das Wohltemperierte Klavier, Band 2, BWV 870–893
Englische Suite Nr. 6 d-Moll BWV 811

Ein polnisch-lettisches Zusammentreffen hätte es an diesem Abend in der Alten Oper geben sollen. Der Warschauer Nationalphilharmonie ist es allerdings pandemiebedingt nicht möglich, der Einladung in die Alte Oper zu folgen. Auf die beiden angekündigten Solist*innen des Abends müssen wir dennoch nicht verzichten: Iveta Apkalna und Piotr Anderszewski haben zugesagt, Solowerke zu interpretieren. Anderszewski stellt dazu Bach in den Fokus. Immer wieder kreist die künstlerische Arbeit des Polen um den Barockkomponisten. Derzeit ist es dessen zweiter Band des „Wohltemperierten Klaviers“, den Anderszewski durchdringt und für eine Neueinspielung vorbereitet. Für sein Rezital in der Alten Oper hat der Pianist eine Auswahl daraus vorgenommen und stellt jene Präludien und Fugen zusammen, die ihm besonders am Herzen liegen. Dabei sei es gar nicht seine Art, Werke aus einem Ganzen herauszulösen, sagt Anderszewski, der für seine geradezu enzyklopädische Herangehensweise an das Schaffen eines Komponisten bekannt ist. Doch in der subjektiven Auswahl, die einer ganz eigenen Dramaturgie folge, liege für ihn eben auch ein besonderer Reiz, gesteht Anderszewski – und bringt bei uns sein ganz persönliches Bach-Bild auf die Bühne.

Hinweis für Besucher*innen, die bereits ein Ticket für die ursprünglich angekündigte Veranstaltung erworben haben: Aufgrund neuer Bestuhlung und neuer Konzeption behalten die Tickets nicht ihre Gültigkeit, und für den Besuch dieses Konzerts ist ein Neukauf von Tickets erforderlich. Bereits erworbene Tickets für das ursprünglich angekündigte Konzert mit der Warschauer Nationalphilharmonie müssen zur Erstattung an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden.

Mit freundlicher Unterstützung der Europäischen Zentralbank

Array