Programm-Update / Grenzgänge

STEGREIF.orchester

#freebrahms

online ab € 25,-
Sonntag 20. September 2020
19:00, Großer Saal
aktualisiert
Array

STEGREIF.orchester

Es waren starke Bilder und noch stärkere klangliche Eindrücke, als das STEGREIF.orchester im vergangenen Jahr beim Musikfest Beethovens Eroica-Sinfonie auf seine Weise interpretierte – ohne Noten, frei im Raum sich bewegend, frei auch in seinen musikalischen Assoziationen und Improvisationen rund um den originalen Notentext, den sie freilich komplett verinnerlicht hatten. Umso bedauerlicher, dass die Rückkehr des jungen Orchesters nach Frankfurt im April in den Lockdown fiel und abgesagt werden musste. Im September 2020 aber kann das Stegreif.orchester wie geplant der Einladung in die Alte Oper folgen.

Ausgangs-, Bezugs- und Endpunkt ist diesmal die dritte Sinfonie von Johannes Brahms, die neu gedeutet wird, unkonventionell, improvisierend, zugleich aber in ernsthafter Interpretation des Notentexts und unter Berücksichtigung der historischen Wurzeln des Werks. Resultat ist eine neue Sicht auf die vier Sätze, die von Rock und Balkanmusik, von meditativen Flächen und von Salsa ebenso geprägt ist wie von Brahms’ Partitur; die auf Gesang, E-Gitarre, Drumset und Saxofon ebenso setzt wie auf die klassischen Orchesterinstrumente.

Hinweis für Besucher*innen, die bereits Tickets für die ursprünglich angekündigte Veranstaltung erworben haben: Aufgrund neuer Bestuhlung und neuer Konzeption behalten die Tickets nicht ihre Gültigkeit, und für den Besuch dieses Konzerts ist ein Neukauf von Tickets erforderlich. Zur Rückabwicklung bereits erworbener Tickets für das ursprünglich angekündigte Konzert nutzen Sie bitte folgendes Formular.


Dauer des Konzerts: ca. 60 Minuten o. Pause

Mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt und der Deutschen Bank Stiftung

Gefördert durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain