Programm-Update / Weltmusik im Mozart Saal

Musikalische Weltenwandler zwischen Afrika und Europa

Afrikanische Polyrhythmik triff europäische Polyphonie

online ab € 25,-
Mittwoch 30. September 2020
20:00, Mozart Saal
Array

Trio Ivoire: Hans Lüdemann KlavierAly Keïta Balafon, SanzaChristian Thomé Schlagzeug, Perkussion

Weltmusik oder Jazz – wie lässt sich die Musik des Trio Ivoire einordnen? Die Frage ist kaum zu beantworten, das muss sie vielleicht aber auch nicht sein. Denn der Hamburger Jazzpianist Hans Lüdemann, sein Kollege am Schlagzeug Christian Thomé und der ivorische Balafon-Meister Aly Keïta haben vor mehr als zwei Jahrzehnen eine Formation geschaffen, die bewusst nach dem Verbindenden und nach dem Trennenden zwischen Kulturen und Genres sucht. Und so geht es in den Konzerten des Trios um Schnittmengen zwischen afrikanischer Polyrhythmik und europäischer Polyphonie ebenso wie um harmonische Spannungen, auf deren Basis die Musiker ihr virtuoses Spiel treiben.
Das Konzert mit dem Trio Ivoire ersetzt das ursprünglich für den Abend geplante Doppel zweier afrikanisch-europäischer Formationen – dem Trio Ivoire und dem Trio Tamala – mit dem Titel „Diesseits und jenseits von Afrika“.

Dauer des Konzerts: ca. 75 Minuten o. Pause

Hinweis für Besucher*innen, die bereits ein Ticket für die ursprünglich angekündigte Veranstaltung erworben haben: Aufgrund neuer Bestuhlung und neuer Konzeption behalten die Tickets nicht ihre Gültigkeit, und für den Besuch dieses Konzerts ist ein Neukauf von Tickets erforderlich. Zur Rückabwicklung bereits erworbener Tickets für das ursprünglich angekündigte Konzert nutzen Sie bitte folgendes Formular.

Gefördert durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain