Frankfurter Opern- und Museumsorchester

Montag 15. Dezember 2014
20:00, Großer Saal
Array

Artemis Quartett Vineta Sareika, Violine
Gregor Sigl, Violine
Friedemann Weigle, Viola
Eckart Runge, Violoncello
Frankfurter Opern- und Museumsorchester Sebastian Weigle Leitung

Antonin Dvořák "In der Natur" Ouvertüre für Orchester op. 91Daniel Schnyder "Impetus" – Konzert für Streichquartett und Orchester (UA)
(Auftragswerk für die Frankfurter Museums-Gesellschaft)
Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92

Konzerteinführung „vor dem museum“ mit Andreas Bomba um 19 Uhr im Großen Saal
Veranstaltungsende ca. 21.45 Uhr

Von Komponisten und neuen Werken

Daniel Schnyder ist ein vielseitiger Musiker. Er spielt Saxofon und Flöte, er komponiert und ist sowohl im Jazz wie in der Klassik zuhause. Den Taktstock scheute er aber bislang. So dirigiert Sebastian Weigle das von ihm und der Museums-Gesellschaft initiierte neue Werk Schnyders, dazu eine der selten gespielten Sinfonischen Dichtungen Dvor?áks und, zum Abschluss, eine der erfolgreichsten Sinfonien Beethovens. „Unter Leitung des Komponisten“ hatte vor fast auf den Tag genau 201 Jahren in Wien „ein zahlreiches Orchester durch sein präzises Zusammenspiel ein allgemeines Vergnügen“ gewährt, „das sich bis zum Enthusiasmus steigerte“!

Mit freundlicher Unterstützung der
Frankfurter Museums-Stiftung