Akzente: Mariss Jansons

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Sonntag 04. Mai 2014
20:00, Großer Saal
Array

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Mariss Jansons LeitungMitsuko Uchida Klavier

Ludwig van Beethoven Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58Hector Berlioz Symphonie fantastique op. 14

Im zweiten Konzert der Akzente der Alten Oper mit Mariss Jansons zeigt sich der Dirigent als Beethoven- und Berlioz-Interpret.
„Ich hatte rasenden Erfolg. Die „Symphonie fantastique“ wurde mit Geschrei und Getrampel begrüßt. Der Sabbat hat alles mit fortgerissen durch seine satanische Wirkung.“ So Berlioz im Dezember 1830 über seine erfolgreiche Uraufführung der „Symphonie fantastique“, deren Programm von der „infernalischen Leidenschaft“ zu der englischen Schauspielerin Harriet Smithson kündet.
Im Unterschied zu der extrovertierten Sinfonie liegt die Herausforderung des vierten Klavierkonzerts Beethovens in seiner Lyrik. Die musikalische Begegnung von Mitsuko Uchida, einer der führenden Pianistinnen unserer Zeit, und Mariss Jansons verspricht Einblicke in die emotionalen Tiefen des Werks.

Mit freundlicher Unterstützung der
Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt