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Hier finden Sie alle derzeit vakanten Positionen der Alte Oper Frankfurt Konzert- und Kongresszentrum GmbH
Die Alte Oper Frankfurt Konzert- und Kongresszentrum GmbH ist eines der führenden Konzert- und Veranstaltungshäuser Deutschlands. Bis zu 450.000 Menschen besuchen pro Jahr mehr als 450 Veranstaltungen aus den Bereichen klassische und zeitgenössische Musik, Kinder- und Familienkonzerte, Entertainment sowie Kongresse und Events. Führende internationale Künstler, Orchester, Dirigenten und Solisten sind in der Alten Oper regelmäßig zu Gast.
- Assistenz / Sekretariat (m/w/d) des Verwaltungsdirektors
Voraussichtlich zum 15. Januar 2026 beabsichtigt die Alte Oper die Einstellung einer
Assistenz / Sekretariat (m/w/d) des Verwaltungsdirektors
der Alten Oper Frankfurt
in Vollzeit als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung.
In dieser verantwortungsvollen Position gehören insbesondere zu Ihren Aufgaben:
- selbständige Bearbeitung von Personalangelegenheiten (Mitarbeiterverwaltung mit Enaio, Kontrolle Arbeitszeitkarten etc.)
- Bearbeitung von Versicherungsangelegenheiten als Bindeglied und in Koordination mit dem für die Alte Oper sachlich und fachlich zuständigen Versicherungsmakler
- Vor- und Nachbereitung der Aufsichtsratssitzungen
- Organisation und Koordination datenschutzrelevanter Themen in Zusammenarbeit mit dem externen Datenschutzbeauftragten
- Beschwerdemanagement
- Koordination der Theaterärzte
- Allgemeine Assistenzaufgaben (insb. Terminkoordination und -überwachung, Organisation und Verwaltung arbeitsmedizinischer Vorsorgeuntersuchungen, Schulungen und Workshops, Vor- und Nachbereitung von Meetings, strategische und effektive Ablage etc.)
Zu Ihrem Profil gehören eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium sowie mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position. Ausgezeichnetes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch ist für Sie ebenso selbstverständlich wie der versierte Umgang mit MS-Office. Hervorragende Kommunikationsfähigkeit, selbständiges Arbeiten und souveränes Auftreten, ein Höchstmaß an Diskretion und Teamfähigkeit zeichnen Sie ebenso aus wie die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und in Zeiten höheren Arbeitsaufkommens einen gleichermaßen kühlen wie freundlichen Kopf zu behalten. Berufliche Erfahrung oder privates Interesse im Bereich von Musik und Kultur sind ein zusätzlicher Vorteil, aber keine Bedingung.
Werden Sie Teil unseres dynamischen und sympathischen Teams. Es erwartet Sie eine spannende Aufgabe im Herzen der Stadt Frankfurt mit attraktiven Konditionen (Haustarifvertrag), einer betrieblichen Altersvorsorge, der Möglichkeit zu mobilem Arbeiten sowie weiteren Benefits.
Die Stelle ist als Vertretung für Mutterschutz und Elternzeit zunächst auf ein Jahr befristet. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (ausschließlich in elektronischer Form) inklusive Ihrer Gehaltsvorstellungen bis 20.10.2025 an Bewerbungen@alteoper.de (Alte Oper Frankfurt Konzert- und Kongresszentrum GmbH, z. Hd. Herrn Burkhard Stein, Verwaltungsdirektor, Opernplatz, 60313 Frankfurt am Main).
- Assistent/in International Outreach
Mit unserer neuen Abteilung International Outreach bauen wir gezielt Brücken in Frankfurts internationale Stadtgesellschaft. Wir binden internationale Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen aus dem Rhein-Main-Gebiet mit spezifischen englischsprachigen Formaten ein und entwickeln neue Formen des Community-Buildings mit dem Ziel des Audience Developments.
Für dieses neue und dynamische Aufgabenfeld suchen wir ab dem 15.01.2026 eine/n
Assistent/in International Outreach (m,w,d, 50%), zunächst auf 2 Jahre befristet
In dieser Position gehören insbesondere zu Ihren Aufgaben:
- Führung des International-Outreach-Büros in allen administrativen Belangen
- Verwaltung des Alte Oper International Clubs mit institutionellen Mitgliedern, einschließlich Angebotserstellung, Vertragsmanagement (Erstellung, Versand, Rücklaufkontrolle) und Verwaltung der Mitgliedsbeiträge
- Veranstaltungsmanagement mit organisatorischer Vorbereitung und Betreuung von Empfängen und Rahmenprogrammen sowie Koordination mit Gastronomie, internen Abteilungen und externen Partnern
- Verwaltung und Betreuung der Kartenkontingente in direktem Kontakt mit Frankfurt Ticket und den Clubmitgliedern und Gästen
- Aufbau und Pflege einer internationalen Community-Datenbasis sowie zielgerichtete Nutzung von CRM-Systemen für personalisierte Kommunikation (z. B. Newsletter, Event-Einladungen)
- Unterstützung von analogen und digitalen Werbemaßnahmen, insbesondere Social Media
Zu Ihrem Profil gehören:
- Mehrjährige Erfahrung in anspruchsvollem Backoffice- und Veranstaltungsmanagement mit hoher organisatorischer Kompetenz, Kommunikationsstärke und sicherem Schnittstellenmanagement
- Stilsichere, sympathische und gewinnende Kommunikation mit internationalen Persönlichkeiten – in persönlichen Begegnungen und in der Korrespondenz
- Ausgeprägte Serviceorientierung und strukturierte, ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Bereitschaft zur Präsenz bei ausgewählten Abend- und Wochenendveranstaltungen
- Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten Ihnen:
- Ein vielseitiges Aufgabengebiet in einem renommierten Kulturbetrieb
- Ein engagiertes, wertschätzendes Team mit Raum für eigene Ideen
- Einen Arbeitsplatz mitten im kulturellen Zentrum Frankfurts
- Mobiles Arbeiten anteilig möglich
- Attraktive Vergütung (Haustarifvertrag)
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 31.10.2025 an Herrn Burkhard Stein, Verwaltungsdirektor, Alte Oper Frankfurt Konzert- und Kongresszentrum GmbH, Opernplatz, 60313 Frankfurt am Main; bitte per E-Mail an Bewerbungen@alteoper.de.
- Mitarbeiter*innen im Hostessen-/Hostbereich (m/w/d)
Unser Veranstaltungsdienstleister GFS Security & Service GmbH sucht
Hostessen / Hosts (m/w/d)
in Teilzeit oder auf Aushilfsbasis.
Ihre Aufgaben:- Empfang und Begrüßung von Gästen bei verschiedenen Veranstaltungen
- Informationen über Eventabläufe und Unterstützung der Gäste
- Betreuung der Gäste bei der Garderobe, Platzanweisung und an Informationsständen
- Sicherstellung der reibungslosen Abläufe vor Ort, insbesondere im Besucherbereich
- Ansprechpartner/in für Gästeanfragen und Lösungen bei Problemen oder Anliegen
Ihr Profil:
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse von Vorteil
- Gepflegtes und professionelles äußeres Erscheinungsbild
- Freundliches, kommunikatives und serviceorientiertes Auftreten
- Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Pünktlichkeit
- Erste Erfahrungen im Bereich Gästebetreuung oder Veranstaltungen wünschenswert
- Bereitschaft zur Schichtarbeit, auch an Wochenenden und Feiertagen
- Flexibilität und Freude an der Arbeit in einem dynamischen Team
Die GFS Security & Service GmbH bietet:
- Eine gründliche Einarbeitung und regelmäßige Schulungen
- Ein freundliches und unterstützendes Team
- Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung in der Eventbranche
- Flexible Arbeitszeiten, die zu Ihrem Lebensstil passen
- Ein sicherer und abwechslungsreicher Arbeitsplatz in einem kulturell spannenden Umfeld
Interessierte bewerben sich bitte mit tabellarischem Lebenslauf bei:
GfS Security & Service GmbH
Hanauer Landstraße 328–330
60314 Frankfurt am Main
T 069 13379844
www.eufinger.de
Ansprechpartnerinnen sind Frau Gürbüz und Frau Sahin: personalabteilung@gfs-ffm.de
- Theaterärzte
Wir suchen zuverlässige Theaterärzt*innen (m/w/d), die unsere Veranstaltungen regelmäßig medizinisch absichern. Sie sind die erste medizinische Ansprechperson vor Ort und leisten Erste Hilfe im Notfall.
Die ärztlichen Einsätze erfolgen ehrenamtlich und nach Absprache. Je nach Verfügbarkeit übernehmen Sie einzelne Abendeinsätze und werden Teil eines verlässlichen Netzwerks aus Kolleg*innen.
Die Dienste können alleine oder zu zweit übernommen werden. Falls Sie kurzfristig verhindert sein sollten, ist dank unserer gut aufgestellten Springer*innen-Struktur Vertretungen jederzeit möglich.
Interessierte wenden sich bitte an:
Aiste Ivanauskas
T +49 69 1340 0
verwaltung@alteoper.de