Dr. Markus Fein ist seit September 2020 Intendant und Geschäftsführer der Alten Oper Frankfurt. Unter seiner Leitung hat sich das Konzert- und Kongresshaus mit neuen Festivals, partizipativen Formaten und erweiterten Musikvermittlungsangeboten weiter für ein breites Publikum und die gesamte Stadtgesellschaft geöffnet. So initiierte er unter anderem das Fratopia-Festival, das bei freiem Eintritt neue Zugänge zur Musik schafft, und etablierte weitere innovative Formate an den Schnittstellen von Konzert, Diskurs und Begegnung.
Markus Fein wurde 1971 in Frankfurt geboren. Nach seinem Abitur in München studierte er Angewandte Kulturwissenschaften, Musikwissenschaft und Kunstgeschichte in Lüneburg, Hamburg und Wien und promovierte an der Universität Hamburg in Musikwissenschaft. Vor seinem Wechsel an die Alte Oper war er seit 2013 geschäftsführender Intendant der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, das mit Konzerten an ca. 80 Spielstätten zu den größten Klassikfestivals in Deutschland zählt. Zuvor leitete er die „Sommerlichen Musiktage Hitzacker“ sowie die „Niedersächsischen Musiktage“, die er mit neuen Programmideen und genreübergreifenden Ansätzen profilierte. Erfahrungen im Konzerthausbetrieb sammelte er zudem bei den Berliner Philharmonikern, wo er zunächst künstlerischer Berater, dann Leiter Programmplanung/Dramaturgie war und gemeinsam mit Sir Simon Rattle an der Saisonplanung und der Entwicklung neuer Konzertformate arbeitete. Musikvermittlung bildet dabei seit vielen Jahren einen Schwerpunkt seiner Arbeit: Mit Formaten wie „2 x Hören“, den „Mittendrin“-Konzerten oder der „Hörer-Akademie“ entwickelte Markus Fein innovative Konzertformen, die neue Perspektiven auf klassische Musik eröffnen und den unmittelbaren Zugang zur Musik fördern. Über seine Intendantentätigkeit hinaus arbeitet Markus Fein als Dozent – er unterrichtete unter anderem zu den Themen „Konzertdramaturgie" und „Kulturmanagement“ an den Universitäten Lüneburg und Hamburg; seit 2008 ist er Coach beim Meisterkurs „Concerto 21“ der Alfred Toepfer Stiftung. Zu seinen Publikationen zählt die Monografie „Im Sog der Klänge. Gespräche mit dem Komponisten Jörg Widmann“ (2005). Darüber hinaus ist Markus Fein als Fachjuror und in Gremien aktiv, etwa als Musikjuror des „Hauptstadtkulturfonds“ und als Mitglied der Niedersächsischen Musikkommission. Er ist Aufsichtsratsmitglied der Barenboim-Said-Akademie Berlin.
(05 / 2026)