So 25 Jan
So 25 Jan
So 25 Jan 2026 19:00 Großer Saal

Philharmonia Orchestra

Alena Baeva
Alena Baeva © Marco Borggreve

Wichtige Informationen

Hilary Hahn muss aufgrund der anhaltenden Genesung nach einem doppelt eingeklemmten Nerv das Konzert mit dem Philharmonia Orchestra absagen. Wir freuen uns, dass wir die Geigerin Alena Baeva als Solistin für den Abend gewinnen konnten. Das Programm bleibt unverändert.
(14.01.2026)

Besetzung

Philharmonia Orchestra
Santtu-Matias Rouvali
Leitung
Alena Baeva
Violine (anstelle von Hilary Hahn)

Programm

Jean Sibelius
En Saga op. 9
Sergej Prokofjew
Violinkonzert Nr. 2 g-Moll op. 63
Sergej Rachmaninow
Sinfonische Tänze op. 45
ca. 2 Stunden 5 Minuten inkl. Pause

Begleitprogramm

Davor, 18:00 – 18:30, Albert Mangelsdorff Foyer

Alte Oper Campus: BACKSTAGE

Der Blick hinter die Bühne mit Sarah Willis

Eintritt frei, Zutritt mit Ticket für das Abendkonzert (begrenzte Platzkapazität)

Davor, 16:00, Dresden Frankfurt Dance Company (Schmidtstraße 12)

Musik Plus: Musik und Tanz

Studiobesuch

Zutritt nur in Kombination mit einem Ticket für das Abendkonzert (Kombitickets für Nachmittagstermin und Konzert über Ticketbutton buchbar).
Sollten Sie bereits ein Konzertticket besitzen, ist eine Buchung der „Plus“-Veranstaltung zum Preis von € 10.- nur telefonisch möglich (069/1340 400).

Prokofjews zweites Violinkonzert, ein Werk voller Klangfarben und technischer Herausforderungen, steht unter anderem auf dem Programm, wenn das Londoner Philharmonia Orchestra der Einladung in die Alte Oper folgt. Den Solopart übernimmt anstelle von Hilary Hahn, die ihre Teilnahme absagen musste, die Geigerin Alena Baeva. Die in Kirgisien geborene und in Luxemburg beheimatete Geigerin trat mit international bedeutenden Orchestern wie dem New York Philharmonic Orchestra, dem Hong Kong Philharmonic Orchestra, dem Tonhalle-Orchester Zürich oder dem London Philharmonic Orchestra auf und war 2022 erstmals in der Alten Oper zu Gast – gemeinsam mit dem Frankfurter Opern- und Museumsorchester. Sie verfügt über ein umfangreiches und rasch wachsendes aktives Repertoire, das über fünfzig Violinkonzerte umfasst. Alena Baeva spielt auf der „ex-William Kroll“ Guarneri del Gesù von 1738 – eine großzügige Leihgabe eines anonymen Mäzens.

Veranstalter
Alte Oper Frankfurt
Diese Veranstaltung ist im Angebot: Abo Sonntagabend, Abo Musik Plus, Wahlabonnement