Junges Konzert

hr-Sinfonieorchester

Lemminkäinen

Mittwoch 10. Mai 2023
19:00, Großer Saal
Cancelled
Array

hr-Sinfonieorchester Jukka-Pekka Saraste Leitung

Jean Sibelius Lemminkäinen-Suite op. 22

Hinweis: Das Konzert wurde kurzfristig abgesagt. Alle Ticketkäufer*innen werden von der hr-Kundenbetreuung bzgl. der Rückabwicklung kontaktiert.


Was haben eine finnische Metal-Band und der Komponist Jean Sibelius gemeinsam? Beide fanden, dass die Geschichten um die nordische Heldengestalt Lemminkäinen eine gute Vorlage abgeben für markante Musik. Unnötig zu erwähnen: Hier im „Jungen Konzert“ geht es um Sibelius! Aber auch da um einiges an Blech. Seine „Lemminkäinen-Suite“ umfasst vier Legenden aus dem finnischen Nationalepos, es sind tönende Mythen von magischer Klangkraft. Da geht es etwa um einen heiligen Schwan, der eine Toteninsel umkreist – ihn zu töten ist Lemminkäinen angetreten, dieser nicht unbedingt helle Held. Der letztlich selbst stirbt durch einen vergifteten Pfeil – was ihn aber nicht daran hindert, in der folgenden Legende wieder unter den Lebenden zu sein, um schließlich auf der Toteninsel erneut zu sterben. Wobei es mit ihm allerdings auch dann nicht endgültig vorbei ist, da seine Mutter die Leichenteile sammelt und neu zusammensetzt. Die finnische Mythologie, sie erlaubt so einiges und bietet so vieles.
(hr-Sinfonieorchester)